Beschreibung:
Die neuen Zweisystem-Fahrzeuge des Typs Flexity Swift von Bombardier für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Verkehrs-betriebe Karlsruhe (VBK) bestehen aus 3 Teilen. Der Aufbau erfolgt von Wagenteil1 bis 3. Der Wagenteil1 ist angetrieben. Das Fahrzeug hat Inneneinrichtung, Fahrzeugführer, Steuerpult und durchsichtige Fenster. Verschiedene Ziel- und Nummeranzeigen, die mittels Schieber eingestellt werden. Da diese Bahnen auch auf DB-Gleisen fahren, haben sie zwei verschiedene Lichtsysteme, die mittels Schieber oder Kontakt eingestellt werden können. Die Fahrzeuge sind für Normalgleis (1435 mm). Stromabnehmer kann sowohl für Fahrdrahthöhe 5 m (Mittelstellung) wie auch für Fahrdrahthöhe 6 m (Schieber in Endstellung) eingesetzt werden. Vmax = 100 km/h.
Die Fahrzeuge werden im Stadtgebiet Karlsruhe und in der Region bis in den Schwarzwald eingesetzt. Außerhalb von Karlsruhe fahren die Bahnen auf DB-Gleisen.
Technische Daten:
Spurweite 1435 mm, minimaler horizontaler Kurvenradius 23 m, minimaler vertikaler Kurvenradius (Wanne/Kuppe) 470 m, Fahrzeugmasse (leer) 62,5 t, max. Achslast 11,5 t, Pufferdruck 800kN, Fahrdrahtnennspannung 750 VDC / 15 kVAC, Energierückspeichung, Steuerspannung 24 V, 4 Stk. Drehstrom-Asynchronmotoren, Motorleistung 4 * 150 kW, Magnetschienenbremsen, Klimatisierter Innenraum, Fahrgastinformationssystem, Fahrgasttoilette, Zugsicherungssystem INDUSI PBZ 90.
Lieferumfang:
AVG2010_923_1.gsb, AVG2010_923_2.gsb, AVG2010_923_3.gsb, AVG2010_924_1.gsb, AVG2010_924_2.gsb, AVG2010_924_3.gsb, AVG2010_925_1.gsb, AVG2010_925_2.gsb, AVG2010_925_3.gsb, AVG2010_926_1.gsb, AVG2010_926_2.gsb, AVG2010_926_3.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Strassenbahn